Heimatverein Jüterboger Land

Der Heimatverein Jüterboger Land e. V. wurde am 30.10.2007, im 1000sten Jahr der Ersterwähnung der Stadt Jüterbog, gegründet. Er hat sich zur Aufgabe gemacht, die Heimatverbundenheit der Bevölkerung und die Attraktivität der Region zu fördern. Dabei arbeitet unser Verein mit anderen Heimat-, Kultur- und Sportvereinen auch aus anderen Regionen gern zusammen.

Wir organisieren Veranstaltungen wie Lesungen und Diskussionsabende zu Themen, die historische Ereignisse aus bzw. den Werdegang der Region betreffen und versuchen auch mit Aktivitäten wie Wandern und Radfahren unseren Bürgerinnen und Bürgern als auch Touristen die Landschaft und Geschichte unserer Region und ihre Besonderheiten nahe zu bringen.

Dazu gehörte z. B. die Schaffung eines Wanderweges zum 112. Deutschen Wandertag 2012, seine Pflege und die Durchführung regelmäßiger geführter Wanderungen auf diesem „Spitzbubenweg“. Der Spitzbubenweg führt weitestgehend um die Stadt Jüterbog herum und gewährt verschiedene Blicke auf die Stadt und in ihre Umgebung. Er trägt seinen Namen, weil früher die Spitzbuben in der Stadt nicht geduldet waren und sich an deren Rand aufhalten mussten. Wanderungen auf den Schäferberg und auf dem besagten Spitzbubenweg finden in Abständen statt. Weitere Wanderungen und auch Radtouren gehören ebenfalls zum Programm in unserem Verein.

Vorstand

Jörg Podzuweit

c/o Vorsitzender

Falk Kubitza

stellv. Vorsitzender

Dajana Baier

Schriftführerin

Bärbel Kubitza

Schatzmeister

Beisitzer

  • Wolf- Dieter Boche
  • Andreas Dehn
  • Clemens Neumann
  • Bernd Rüdiger
  • Ines Wolf
  • Doreen Jannek

Arbeitsgruppen

  • Internes, Finanzen
  • Flämingplatt
  • HeartChor
  • IG Innenstadt
  • Stadt- und Umlandgeschichte
  • Städtepartnerschaft
  • Stadtwache – Fürstentage
  • Wandern

Seit 2011 findet am zweiten Samstag im September das neue Altstadtfest der Stadt Jüterbog, der „Jüterboger Fürstentag“, statt, das von unserem Verein organisiert wird. „Es soll ein Fest von Bürgern für Bürger sein und wir freuen uns über die immer engagiertere Teilnahme vieler Jüterbogerinnen und Jüterboger und ein durchweg positives Echo aus der Stadt und von Besuchern.“, so der Vorsitzende des Heimatvereins Jüterboger Land, Jörg Podzuweit. „Zu jeder Jahresendziffer außer der 0 lässt sich ein passender Fürstentag aus der Zeit des 15. bis 17. Jahrhunderts finden, dessen Gesprächsthemen die Grundlage für das Programm des heutigen Altstadtfestes bieten.“ (www.jueterboger-fuerstentag.de)

Bei der Erforschung des Fläming-Platt, einer Sprache, die mit der Sprache in Flandern verwand und vom Aussterben bedroht ist, engagieren sich Mitglieder unseres Vereins in einer eigenen Arbeitsgruppe innerhalb des Vereins. Ziel dabei ist es, das Fläming-Platt zu erhalten.

Die Erhaltung von Denkmälern und historischen Bauten gehört zum ständigen Programm, sowie die Darstellung historisch bedeutender Perioden, wie z.B. die Aufstellung der Statue von Erzbischof Wichmann, der uns 1174 das Stadtrecht verliehen hatte.

Grundsätzlich sind alle Themen, die mit der Historie unsere Stadt und der Umgebung zu tun haben, für unseren Verein interessant und stehen im Aufgabenplan eines jeden Jahres.

Die Mitgliederversammlungen unseres Heimatvereins sind grundsätzlich öffentlich, bei den Vorstandssitzungen jede zweite. Wir freuen uns immer über Ratschläge und Hinweise, die uns helfen, unsere Arbeit ständig zu verbessern und natürlich besonders über neue Mitglieder, die mit uns gemeinsam etwas für unsere Region in Bewegung setzen wollen. Die Termine sind in der Regel aus dem Lokalteil der Märkischen Allgemeinen Zeitung bzw. den anderen regionalen Medien zu erfahren.